11
Juli
2013

Saison-Zwischenstand AHL



Die ersten zwei Runden der noch junge AHL-Saison sind gespielt. Nachfolgend einen kurzen Ueberblick über den Stand der Saison und die Formkurven der einzelnen Teams. Viel Spass beim Lesen:

Rückzug / Ausschluss der Teams


Die neue AHL-Saison ging leider nicht ohne grössere Turbulenzen über die Bühne und so wurden die Teams der Providence Bruins, Wilkes Barres Penguins und Toronto Marlies aus dem aktuellen Spielbetrieb ausgeschlossen bzw. traten von selbst zurück. Dies führte dazu, dass der ursprünglich aufgestellte Spielplan durcheinander gewirbelt wurde und die verbleibenden 9 Teams unterschiedliche Anzahl Spiele ausgetragen haben. Zugleich wurde von der Ligaleitung beschlossen den Modus anzupassen, so dass dich 6 der 9 Teams für die Playoff qualifizieren.

Drei Teams an Tabellenspitze, aber zwei weitere Teams in Lauerstellung.


Zur Zeit stehen die Chicago Wolves unter Führung von GMMeat an der Tabellenspitze. Das Farmteam der St. Louis Blues verzeichneten zwei Erfolge gegen die Rockford IceHogs und die Connecticut Whales. Gegen Adirondack und Abbotsford stand je ein Sieg einer Niederlage gegenüber. Mit geschossenen 27 Treffern sind die Wolves zudem das bisher treffsicherste Team der Liga.


Nur einen Punkt hinter den Wolves stehen die Abbotsford Heat 12 Punkten und einem Punkt Rückstand auf Rang 2 der Liga. Das Team von der Pazifikküste spielt in der Organisation der Calgary Flames und konnte mit seinem Saisonstart sehr zufrieden sein. Das Team von GMSGygli steckte zum Auftakt der Saison eine Niederlage gegen die Chicago Wolves ein, konnte aber das Rückspiel in Chicago in der Overtime für sich entscheiden. In der Folge gewann man 4 Spiele in Folge gegen die Connecticut Whales und die Phantoms aus Adirondack. In den letzten zwei Partien schaute ein glücklicher OT-Erfolg gegen die Grand Rapid Griffins heraus, nachdem man das Hinspiel verloren hatte. Topskorer im Team ist Krys Kolanos der im ersten Block für viel Offensivspektakel sorgt.


Das dritte Team im Führungstrio ist die Lake Erie Monsters aus Cleveland Ohio. Das Team sorgt in der Organisation der Colorado Avalanches unter Führung von GMMetalhead für die Hockeybasis. Die Monsters kommen auf eine Punkteausbeute von 11 Punkte aus 8 Spielen. Dabei stehen 5 Siegen an 3 Niederlagen gegenüber. Nach zwei Auftaktniederlagen gegen den AHL-Favoriten Oklahoma City Barons, überzeugte das Team mit je 2 Siegen gegen Rockford und Grand Rapids. Im Duell gegen die Manchester Monarchs gings beide Male ins Penaltyschiessen, wobei beiden Teams einmal das bessere Ende für sich in Anspruch nehmen konnte. Lake Erie ist mit nur 11 Gegentreffern aus 8 Spielen defensiv eine feste Grösse.


In der Lauerstellung hinter dem Führungstrio steht der AHL-Favorit schlechthin, die Oklahoma City Barons. Das Farmteam der Edmonton Oilers ist bisher das einzige Team ohne Punktverlust und gewann seine Spiele gegen die Rockford IceHogs und Lake Erie Monsters. GMKornfeld’s Team stellte dabei seine gute Defensivarbeit unter Beweis, indem man bisher erst 3 Gegentreffer hinnehmen musste. Wenn die City Barons weiterhin einen solchen Lauf haben ist schwer an ihnen vorbei zukommen.


Ebenfalls ohne grosse Verlustpunkte stehen die Manchester Monarchs da. Das Partnerteam der Los Angeles Kings spielen an der Ostküste in New Hampshire. Das Team von GMDaetwyler hatte zwar Spiele gegen die später disqualifizierten Teams ausgetragen, die aber nicht in die Wertung kommen. Daher konnten erst 2 Ernstkämpfe gegen die Lake Erie Monsters in der Tabelle berücksichtigt werden. Daraus resultierte 3 von möglichen 4 Punkte. Die Monarchs stehen ganz oben auf der Rechnung um bei den vorderen Playoffränge mitzuspielen.

Der Kampf um die Playoffplätze – jeder Punkt zählt



Zur Zeit auf Rang 5. Stehen die Adirondack Phantoms, ein Team das in Glens Falls, NY beheimatet ist und in der Organisation der Philadelphia Flyers steht. Unter der Führung von GMWoody verlief der Saisonstart nicht wunschgemäss. So gab es aus je 2 Spielen keine Punkte gegen die Rockford IceHogs und die Abbotsford Heat. Gegen die Chicago Wolves gab es eine Punkteteilung, jedes Team konnte ein Spiel für sich entscheiden und zuletzt bestätigte die Phantoms ihren Aufwärtstrend, indem sie zweimal mit 3-2 gegen die Connecticut Whales erfolgreich waren und somit aus 8 Spielen auf 3 Siege und 6 Punkte kommen. GMWoody sieht aber für sein Team noch viel Verbesserungspotential, denn das Polster gegen hinten ist sehr schmal.


Genau 1 Punkt beträgt dieses Polster zur Zeit auf die IceHogs aus Rockford. Rockford ein schönes 150‘000 Einwohnerstädtchen in Illinois und das Farmteam der Chicago Blackhawks. GMOlli und sein Team waren zwar meistens in den Spielen nahe am Erfolg, doch es gab jeweils doppelte Niederlagen gegen Lake Erie, Chicago und Oklahoma. Gegen die Adirondack Phantoms siegten die IceHogs zwei Mal knapp mit 2-1 und kommen somit auf 5 Punkte aus 8 Spielen. GMOlli hätte sich hier sicherlich eine bessere Punkteausbeute erhofft und steht nun in den nächsten Spielen bereits unter Druck.


Auf Rang 7 der AHL stehen die Grand Rapid Griffins aus Michigan. GMPaedu bewies sein Können vor allem mit den zwei Auftritten gegen die Abbotsford Heat und einer Ausbeute von 3 Punkten. Dabei hätte das Rückspiel nach 3-0 Führung nicht mehr aus der Hand gegeben werden dürfen. In den zwei Partien gegen die Lake Erie Monsters schaute nur 1 Punkt nach der OT-Niederlage raus und konnte total 1 von 4 Spiel als Vollerfolg verbucht werden. Mit 4 Punkten liegt man knapp hinter einem Playoffspot, hat aber im Gegensatz zu den anderen Teams noch 4 Spiele nachzuholen.


Am Tabellenende stehen die Connecticut Whales welche in Hartford beheimatet sind und der Organisation der NY Rangers angehören. GMthePitsch konnte nach Spielen gegen Abbotsford, Adirondack und Chicago noch keine Punkte ergattern und ging in 6 Spielen 6mal als Verlierer vom Feld. Besondern die eine Niederlage gegen die Phantoms hinterliess Spuren in Hartford und mit 23 Gegentreffer musste man die meisten Tore der Liga entgegennehmen.. Die Whales müssen sich in den kommenden Spielen mächtig steigern, möchte man ein Wort um die Playoffs mitreden.



Die bevorstehenden Duelle – es bleibt spannend


Der neue Modus und die aktuelle Tabellensituation sorgt dafür dass es sehr spannend in der AHL bleibt. Dabei möchten wir 3 Begegnungen mit besonderer Brisanz herausheben:

Abbotsford Heat vs. Manchester Monarchs

Das Bruderduell der GMSGygli und GMDaetwyler wird ein heisser Tanz. Die Heat mit guter Punkteausbeute gestartet können einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Playoffs machen, während die Monarchs ihrerseits auf Punkte angewiesen sind. Beide Teams haben offensiv Einiges zu bieten und einen Favoriten auszumachen ist schwierig – Chancen 50:50

Grand Rapid Griffins vs. Adirondack Phantoms


Der 7. Platzierte gegen den 5.Platzierte. Dieses Duell kann ein Entscheidendes für die Playoffqualifikation werden. Verlieren die Phantoms, muss man schon Niederlage 6 und 7 hinnehmen, gehen die Griffins unter, wächst der Abstand zum Playoffspot an. Chancen: 45:55

Connecticut Whales vs. Rockford IceHogs


Das Duell dass keiner verlieren darf. Beide Teams stehen mit je 6 Niederlagen schon mächtig unter Druck, alles andere als 4 Punkte aus diesem Duell hilft beiden Teams nicht weiter. Gehen die Whales schon frühzeitig baden oder schmelzen das Eis der IceHogs schon relativ früh, ist hier die Frage. Chancen 40:60

Auf eine weiterhin spannende AHL-Season!



« aktueller Stand Trades NHL TeamsKovalchuck verlässt die NHL! »


Weitere Artikel der Kategorie Allgemein
Weitere Informationen zu "Saison-Zwischenstand AHL"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Blog empfehlen
Neueste Artikel der Kategorie Allgemein
Beliebteste Beiträge des Autors

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Kommentar zu "Saison-Zwischenstand AHL" verfassen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mr_Lanzi_
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15441 Themen und 69932 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: